8.6 Was kann ich tun, wenn mein Zugriff auf TRACES gesperrt wurde?

Nach Änderungen am EU-LogIn, insbesondere dem Zurücksetzen der Geräte für die 2-Faktor-Authentifizierung über die Betätigung des PANIK-Buttons, wird der Zugriff auf TRACES aus Sicherheitsgründen gesperrt.

An wen kann ich mich wenden, wenn mein Zugriff gesperrt wurde?

Die Freischaltung der Nutzer/innen von Behörden und Unternehmen kann erfolgen durch:

  1. Eine übergeordnete Behörde ODER

  2. Nutzer/innen mit Admin-Rechten aus der eigenen Organisation

Sofern Unternehmen keine weiteren Nutzer/innen mit Admin-Rechten haben, müssen Sie sich an Ihre zuständige Behörde wenden (siehe auch: FAQ 1.4 An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Frage habe?).

Wie erfolgt die Freischaltung der Nutzer/innen?

Zur Freischaltung rufen Sie die Benutzeransicht des/der gesperrten Nutzer/in auf. Dort betätigen Sie den Knopf "Unsuspend User" zur Freischaltung. Danach müssen Sie die Änderungen speichern.

10.07.2025