8.5 Was kann ich tun, wenn ich keinen Zugriff mehr auf meinen zweiten Authentifizierungsfaktor habe?
Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihren eingerichteten zweiten Faktor (z. B. Mobilgerät oder Security Key) haben, können Sie alle registrierten Geräte aus Ihrem EU-Login-Konto entfernen. Für diese Aktion ist kein zweiter Faktor erforderlich. Nach dem Entfernen können Sie neue Geräte hinzufügen.
Bitte gehen Sie wie folgt vor:
Löschen Sie Ihre Browser-Cookies.
Navigieren Sie anschließend zum EU-LogIn: My Account (Mein Konto)
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
Klicken Sie auf „Mein Konto“.
Wählen Sie „All meine Geräte und meine eID löschen (PANIK)“.
Bestätigen Sie die erscheinende Meldung mit „Löschen“.
Sie erhalten eine Bestätigung und werden automatisch abgemeldet.
Anschließend können Sie gemäß der Benutzeranleitung oder anhand des Video-Tutorials neue Mobilnummern oder andere Mechanismen für den zweiten Faktor zu Ihrem EU-Login-Konto hinzufügen.
Bitte beachten Sie, dass nach Zurücksetzen Ihrer Authentifizierungsoptionen der Zugriff auf TRACES aus Sicherheitsgründen gesperrt wird. Der Zugriff muss durch die zuständige Behörde oder eine/n Nutzer/in mit Admin-Rechten aus Ihrer eigenen Organisation freigeschaltet werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
10.07.2025