TRACES

Informationen für Unternehmen

Was ist TRACES?

TRACES ist ein IT-System der EU-Kommission, mit dem das innergemeinschaftliche Verbringen sowie die Ein- und Ausfuhr aus bzw. in Drittländer bestimmter Warengruppen dokumentiert und zertifiziert wird. Mit Hilfe dieses Systems soll die Kontrolle und Rückverfolgbarkeit von Warensendungen verbessert werden. Es stellt sicher, dass die Verfahren zur Dokumentation, Zertifizierung und Kontrolle der Warensendungen in der EU einheitlich angewendet werden. 

Wie erhalte ich Zugang zu TRACES?

Zugang zu TRACES benötigen Unternehmen nur, wenn sie den Teil I eines Zertifikates (INTRA, DOCOM, EXPORT, GGED-A (CHED-A), GGED-P (CHED-P), GGED-D (CHED-D)) selber erstellen, die Ankunft der Warensendung über ein sog. "Follow up" im Zertifikat bestätigen müssen oder bei einem elektronisch signierten Zertifikat die Gültigkeit der Signatur überprüfen wollen. Ansonsten genügt die korrekte Adresse mit der entsprechenden, validierten Aktivität in TRACES.

Voraussetzung für einen TRACES-Zugang ist ein sog. "personifizierter" EU-Login (siehe auch FAQs zum EU-Login). Eine detaillierte Beschreibung zur Einrichtung des TRACES-Zugangs finden Sie in der Anleitung für Unternehmen zur Benutzer- und Unternehmensverwaltung.

Bitte beachten Sie, dass ab Juni 2024  die Einrichtung eines zweiten Faktors (z.B. Mobilnummer, EU-LogIn App) verpflichtend zur Anmeldung bei TRACES ist (siehe FAQ 8.4).

Wie kann ich mein Unternehmen in TRACES anlegen?

Eine detaillierte Beschreibung zur Einrichtung des TRACES-Zugangs finden Sie in der Anleitung für Unternehmen zur Benutzer- und Unternehmensverwaltung.

Die Unternehmen sind in TRACES mit ihren Aktivitäten registriert bzw. zugelassen. Jeder Aktivität ist eine Behörde zugeordnet, entweder automatisch über die Postleitzahl oder manuell (weitere Informationen siehe Verwaltung).

Die Mehrzahl der Aktivitäten sind sog. gelistete Aktivitäten (ListManagementSystem), d.h. diese Unternehmen befinden sich auf einer vom Bund "gepflegten" Liste bzw. Datenbank. Diese Aktivitäten können nur durch die zuständige Behörde in TRACES eingepflegt werden. Einige wenige Aktivitäten können von jeder Behörde und jedem Unternehmen (sofern das Unternehmen Zugang zu TRACES hat) erfasst werden (siehe FAQ 2.1). I.d.R. hat dann diese Aktivität den Status "Neu". Nur die zuständigen Behörden können dann diese Aktivität validieren (Status "Gültig").

Wie wird mein Autorisierungsantrag bestätigt?

Um in TRACES-NT entsprechend Ihrer Aktivität arbeiten zu können, müssen Sie von Ihrem zuständigen Unternehmensadministrator bzw. Ihrer zugeordneten Behörde validiert werden (siehe FAQ 2.1). Über eine erfolgreiche Autorisierung werden Sie per E-Mail informiert.

Bei Fragen zum Status Ihres Autorisierungsantrags wenden Sie sich bitte entweder an den Unternehmensadministrator innerhalb Ihres Unternehmens, oder an Ihre zuständige Behörde.

Wie können Zertifikate erstellt werden?

Detaillierte Beschreibungen und Handbücher, wie Zertifakte erstellt werden können finden Sie in den Bereichen Binnenmarkt, Einfuhr und Ausfuhr.

 

Zuletzt geändert: 12.08.2024